LOGO KHS
KHS Gruppe

NPE 2015 in Florida

KHS auf der größten Kunststoff-Fachmesse in den USA – NPE 2015 in Florida

Dortmund, 23. Februar 2015 - KHS ist Aussteller auf der vom 23. bis 27. März im US-amerikanischen Orlando, Florida, stattfindenden größten Fachmesse für Kunststoffverarbeitung NPE 2015. In Nordamerika präsentiert KHS innovative Lösungen und Services rund um die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Kunststoffflaschen.

Bottles & Shapes-Programm für Premium-Verpackungen

Einen Schwerpunkt auf dem Messestand bildet das Bottles & Shapes-Programm von KHS Corpoplast. Damit begleitet das Unternehmen als einer der weltweit führenden Anbieter von Streckblasmaschinen für PET-Flaschen seine Kunden während des gesamten Herstellungsprozesses - von der ersten Idee über die Kunststoffbehälter-Entwicklung bis zur marktreifen Flasche.

Bei der engen Zusammenarbeit mit den Marketing- und Technikabteilungen der Kunden stehen stets ökonomische, ökologische und funktionelle Aspekte im Vordergrund. Hierzu zählt das innovative Plasmax-Verfahren, dessen Barrieretechnologie vor frühzeitigem Vitaminverlust schützt und gleichzeitig unverfälschten Geschmack mit längerer Haltbarkeit ermöglicht.
Ziel der gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten sind Premium-Kunststoffverpackungen, die höchsten Marktforderungen und Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Richtungweisendes Direct Print Powered by KHSTM-Verfahren mit Auszeichnung
Ein Innovations-Highlight ist das digitale Direct-Print-Verfahren für PET-Flaschen. Es wird vermarktet von der NMP Systems GmbH - einer hundertprozentigen Tochter der KHS GmbH. Das Direct Print-Verfahren nutzt gemeinsam entwickelte, nicht migrierende Tinten für PET, die brillante Prozessdekorationen in CMYK + weiß auf PET-Flaschen produzieren. Durch den Wegfall des Etikettenmaterials können neue und oder geänderte Designs schnell und flexibel den Markterfordernissen angepasst werden. Die Verwendung des herkömmlichen Etikettenmaterials entfällt, wodurch sich die Produktions-und Transportkosten deutlich reduzieren lassen und natürliche Rohstoffe eingespart werden. Die PET-Flaschen sind nach der Bedruckung zu 100 Prozent recyclingfähig.

Punktlandung dank nachhaltiger Multipacks
Neben dem digitalen Direktdruckverfahren wird das ebenfalls von der NMP Systems GmbH vermarktete Nature MultiPack™ vorgestellt, eine revolutionäre Technologie für Multipacks. Behälter werden hierbei durch Zusammenkleben mit speziellen Klebstoffen miteinander verbunden. Der Getränkeindustrie ermöglicht dies eine vorbildliche Nachhaltigkeit bei Verpackungslösungen. Im Vergleich zu in Folie verpackten Gebinden benötigt das Nature MultiPack™ bis zu 85 Prozent weniger Verpackungsmaterial und spart bis zu 67 Prozent Energie bei der Produktion. NMP Systems erhielt für das richtungweisende Gesamtkonzept mit der Kombination aus dem Direct Print Powered by KHSTM-Druckverfahren und dem Nature MultiPack-Verpackungssystem erst kürzlich die international begehrte Auszeichnung des Deutschen Verpackungspreises 2014. Der KHS-Messestand (Stand-Nr.26157) befindet sich in der South Hall auf dem Messegelände des Orange County Convention Center, Orlando, FL USA.

Ansprechpartner:
KHS GmbH