Von der Abfüllung bis zur Verpackung: Mit KHS flexibel und nachhaltig produzieren

• Verbesserter Glasfüller für mehr Effizienz und überwachte Qualität
  • Neue Keg-Module machen Produktion von Craft Brewern zukunftsfähig
  • Effiziente und nachhaltige Verpackungslösungen
Dortmund/Nürnberg, 13. September 2016 – Mehr als nur Standard: Die KHS Gruppe bietet Besuchern auf der diesjährigen BrauBeviale in Nürnberg größere Flexibilität für alle Anwendungsbereiche. Vom 8. bis 10. November zeigt der Systemanbieter nachhaltige Lösungen für den gesamten Produktionsprozess. Ob Glas, PET, Dose oder Keg, in Halle 5 am Stand 5-147 informiert KHS über neue Entwicklungen. Besondere Höhepunkte sind dabei der Glasfüller Innofill Glass DRS, Füll- und Reinigungsmodule für Craft Brewer sowie Verpackungslösungen in Kooperation mit der Gerhard Schubert GmbH. „Für uns ist die Messe ein Höhepunkt zum Ende des Jahres. Wir freuen uns auf die drei interessanten Tage, weil wir davon überzeugt sind, mit unseren Produkten, insbesondere Kunden aus mittelständischen und großen Braubetrieben, echte Mehrwerte zu bieten“, sagt Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der KHS GmbH. Dank zahlreicher verschiedener Neuheiten ermöglicht KHS noch mehr Flexibilität, Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion. Glasabfüllung im Hochleistungsbereich Für eine zuverlässige Bierabfüllung hat KHS den bewährten Innofill Glass DRS zur BrauBeviale weiterentwickelt. Den Füller präsentiert das Unternehmen vor Ort mit kameragesteuerter Hochdruckeinspritzung, welche Getränkeverluste beim Abfüllen minimiert, und einem neuen Drucksensor in jedem Füllventil zur vollständigen Überwachung der Füllprozesse. Beide Entwicklungen sichern die Abfüllqualität jeder Flasche bei geringster Sauerstoffaufnahme und niedrigem CO2-Verbrauch. Auf der Messe stellt KHS einen Füller für bis zu 50.000 Flaschen Bier pro Stunde aus. Die Anlage wächst mit Craft Brewer produzieren oft verschiedene Biere auf einer Anlage. Daher benötigen sie viel Flexibilität in der Produktion. KHS hat speziell für diese Zielgruppe neue modulare Keg-Systeme entwickelt, die dank zahlreicher Erweiterungsoptionen dem Braubetrieb ermöglichen, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren. Sie sind sowohl als Füller Innokeg AF für die Verarbeitung von bis zu 50 Fässern pro Stunde als auch als Reiniger Innokeg AC für höchste Ansprüche an die Hygiene verfügbar. Dank der modulareren Bauweise lassen sich ihre Kapazitäten entsprechend dem Wachstum der Brauer aufstocken. Maßgeschneidert und flexibel verpacken Sowohl mittelständische als auch große Brauereien setzen verstärkt auf flexible Sekundärverpackungslösungen. In der Partnerschaft von KHS mit der Gerhard Schubert GmbH entstehen besonders individuelle und flexible Verpackungsmöglichkeiten. Auf der BrauBeviale werden beide Unternehmen erstmals eine geblockte Anlage vorstellen, die bereits ihren Abnehmer gefunden hat. Die Brauerei Schützengarten AG erhält nun die neue Kombination aus einem KHS-Einpacker verblockt mit einem Schubert-Aufrichte-und Verschließmodul. Durch die Verschmelzung der Technologien beider Unternehmen steigen die Flexibilität, die Qualität und die Effizienz. Weitere Details gibt KHS zur BrauBeviale bekannt. Vor Ort wird auch die NMP Systems GmbH vertreten sein. Die KHS-Tochtergesellschaft zeichnet für die Vermarktung der bahnbrechenden Innovationen Nature MultiPack™ und Direct Print Powered by KHS™ verantwortlich. Auf der BrauBeviale können Besucher die weltweit erstmalige Umsetzung des Nature MultiPack™ durch Evian in 2016 hautnah erleben. Live-Vorführungen der Direct-Print-Softwareplattform für digitale Druckgestaltung von PET-Flaschen erlauben den Besuchern einen Einblick in die Zukunft des Verpackungsdesigns. Schneller Service erhöht Wettbewerbsfähigkeit der Brauer Zeit ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, auf Marketinganforderungen zu reagieren. In Rahmen seines Bottles & Shapes™-Programms setzt KHS daher zahlreiche Maßnahmen für kurzfristigere Formatwechsel um. Diese reichen von weiter verbesserten Prozessen bei der Angebotserstellung über eine optimierte Lagerhaltung bis hin zur beschleunigten Teileproduktion und -montage. Somit realisieren Anwender neue Behälter, Gebinde und Verpackungen schneller und effizienter. Die KHS Gruppe präsentiert diese und viele weitere Lösungen für die Getränkeindustrie auf der BrauBeviale in Nürnberg vom 8. bis 10. November in Halle 5 an Stand 5-147. Über die KHS Gruppe Die KHS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS Gruppe zählen unter anderem die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die KHS Plasmax GmbH sowie die NMP Systems GmbH. Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund produziert an ihrem Stammsitz sowie in Kleve, Bad Kreuznach und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen. KHS Corpoplast und KHS Plasmax bilden am Standort Hamburg die PET-Kompetenz in der KHS Gruppe ab. Sie entwickeln und fertigen leichte PET-Verpackungen und innovative Beschichtungslösungen. NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen. Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktions- und Servicenetzwerk. 2015 erhielt KHS das Top-100-Siegel als Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge im deutschen Mittelstand. 2015 realisierte der KHS Konzern auf Basis des Salzgitter Konsolidierungskreises mit 4.871 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,17 Mrd. Euro. Die Unternehmen der KHS Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.