LOGO KHS
KHS Gruppe

Alles aus einer Hand

KHS integriert Handelswaren in eigene Serviceprozesse

  • Neugegründete Organisationseinheit und Optimierung von Strukturen steigern Effizienz
  • Bereich für Handelswaren-Ersatzteile im KHS Connect-Onlineshop
  • Handelswaren zukünftig Teil des Abkündigungsmanagements

Dortmund, 8. Mai 2023 – Dank der Integration von Handelswaren in das KHS-Servicegeschäft erfolgen Ersatzteillieferungen, Überholungen und Umbauten aus einer Hand. Das beschleunigt und erleichtert den Prozess bei Abfüllbetrieben und reduziert zugleich deren Abstimmungsaufwand.

„Wie in der Branche üblich, gehört es für KHS als Lieferant von schlüsselfertigen Komplettanlagen dazu, eine erhebliche Anzahl von Handelswaren in die Linie zu integrieren“, betont Frank Maevus, der im Service die Produktdivision Großmaschinen, Etikettierer, Transport und Handelswaren leitet. „Das liegt vor allem daran, dass es für gewisse Anwendungen in einer Abfülllinie Spezialisten gibt, mit denen KHS partnerschaftlich zusammenarbeitet. Gerade Maschinen für spezielle Aufgaben werden zudem meist nicht in einer Stückzahl benötigt, die das Vorhalten einer eigenen Organisation rechtfertigen würde.“ Daher sei es als Linienanbieter wichtig, die Technik aus einer Hand anzubieten. Das betreffe insbesondere den Service: „Wenn unsere Kunden Ersatzteile, eine Generalüberholung oder einen Umbau wünschen, sollen sie sich nicht mit zehn oder mehr Firmen auseinandersetzen müssen, sondern nur mit einem Ansprechpartner. Diese Rolle übernimmt KHS.“

Als Handelsware gelten zum einen integrierte Produkte, die fester Bestandteil einer KHS-Maschine sind, wie etwa eine Leimpumpe im Etikettierer. Zum anderen gibt es eigenständige Komponenten wie beispielsweise Dosenverschließer, Palettenwickler, Verschlusstransporteure jeglicher Art, Drucker oder Dosierstationen für Stickstoff. Um diese Kategorie kümmert sich das Team von Frank Maevus. Dafür wurde ein Prozess implementiert, der durch die Gründung einer eigenen Organisationseinheit und die Anpassung von Strukturen für eine deutliche Effizienzsteigerung sowie verkürzte Durchlaufzeit sorgt.

Fair und marktfähig

Dieses Ergebnis wurde durch die Einrichtung eines Bereichs für Handelswaren-Ersatzteile im KHS Connect-Onlineshop erreicht. Dort sind die Preisangaben der wichtigsten Handelspartner ersichtlich. Mit ihnen hat KHS Konditionen vereinbart, die eine Weiterberechnung zu fairen und marktfähigen Preisen ermöglichen. Getränkehersteller, die über KHS-Linien verfügen, erhalten proaktiv ein Angebot für passende Ersatz- und Verschleißteilpakete, in denen die entsprechenden Teile für die darin verbaute Handelsware mit enthalten sind. Gleiches gilt für den Bereich der Umbauten, die neben den eigenen Maschinen und Teilen zugleich alle von Dritten einschließen. Und selbstverständlich werden die erforderlichen Dokumentationen sämtlicher Komponenten von Fremdanbietern durch das KHS-Serviceteam bereitgestellt. Zudem sind Handelswaren zukünftig Teil des Abkündigungsmanagements, um Kunden frühzeitig mit Blick auf die gesamte Linie über eine Komponenten- oder Steuerungsabkündigung informieren zu können.

Wie komplex das Thema bisher war und wie hoch der Nutzen für Getränkeproduzenten ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Insgesamt schätzt Maevus, dass KHS für seine Anlagen Handelswaren von rund 180 verschiedenen Anbietern bezieht. Rund 80 Prozent des Volumens bestreiten dabei die 30 Top-Unternehmen, zu denen Vorzugslieferanten wie Ferrum für Dosenverschließer, Gassner für Verschluss-Zuführ-Systeme oder H. F. Meyer für Dosenwender und -rinser zählen.

Weltweite Integration

Nachdem die Integration von Handelswaren in die Serviceprozesse der Dortmunder KHS-Zentrale bereits erfolgreich abgeschlossen wurde, liegt der Fokus nun auf den weltweiten Niederlassungen. Durch den sukzessiven internationalen SAP-Rollout sind die Voraussetzungen geschaffen, in einer einheitlichen Systemlandschaft umfassend zusammenzuarbeiten. Dank standardisierter Workflows können Anfragen zudem einfacher und schneller beantwortet werden. Die Wartung oder Generalüberholung von KHS-Linien kann vom Angebot bis zur Umsetzung mit nur einem Ansprechpartner erfolgen.

Besonders geschätzt wird der integrierte Handelswaren-Service aus einer Hand vor allem von Getränkeherstellern außerhalb Europas. „Vielfach handelt es sich bei den Anbietern der von uns eingesetzten Handelswaren um Unternehmen, die nicht immer über eine ähnlich globale Infrastruktur verfügen wie wir“, erklärt Maevus. „Stellen Sie sich vor, Abfüller müssten nicht nur mit einer Vielzahl von Ansprechpartnern kommunizieren, sondern sich zusätzlich mit Lieferanten in Übersee abstimmen. Da bietet der integrierte Handelswaren-Service von KHS unseren Kunden mit seiner ,Alles-aus-einer-Hand‘-Philosophie eine enorme Zeitersparnis.“

Drei Fragen an Saeed Bawazier, Operations Director bei MenaBev

Auf einer Fläche von 300.000 Quadratmetern steht in Jeddah (Saudi-Arabien) einer der größten Pepsi-Abfüllbetriebe der Welt. Kürzlich hat Saeed Bawazier, Operations Director bei MenaBev, den Handelswaren-Service von KHS in Anspruch genommen.

Warum war ein Umbau nötig und was genau wurde verändert?

Unser Ziel war eine Steigerung der Flexibilität: Wir wollten auf einer unserer drei KHS-Dosenlinien künftig neben der 330-Milliliter-Standardgröße zusätzlich die 250-Milliliter-Slim-Dose abfüllen, die für den Export wichtig ist und großes Wachstum verspricht. Dafür musste jede Maschine in der gesamten Linie umgebaut werden – vom Depalettierer über Lufttransport, Dosenwender, Füller, Verschließer bis hin zum Packer und Palettierer.

Worin sehen Sie den Hauptvorteil des integrierten Handelswaren-Services von KHS?

Aus eigener Erfahrung in einem anderen Fall wissen wir, wie kompliziert und riskant es sein kann, solche Projekte mit mehreren Ansprechpartnern durchzuführen. Alles aus einer Hand zu bekommen ist ein Riesenvorteil: Ein so reibungsloses Projekt wie diesen Umbau habe ich bisher noch nie erlebt.

Was schätzen Sie am KHS-Service besonders?

Zum einen spürt man, dass KHS und zum Beispiel Ferrum echte Partner sind und zusammen reibungslos funktionieren. Zum anderen bin ich sehr glücklich, dass KHS in unserer Region ein Servicenetzwerk platziert hat, dessen Techniker buchstäblich nur einen Anruf entfernt sind. Das spart nicht nur Zeit und Geld – wir erleben auch deutlich weniger und kürzere Produktionsunterbrechungen.

Handelswaren

Zur Vielzahl an KHS-Ersatzteilen kommen auch die für Handelswaren erforderlichen hinzu – eine logistische Herausforderung.

Bild herunterladen (JPG, 193 KB)

Dosenverschließer von Ferrum

Vorzugslieferant für Dosenverschließer in KHS-Linien ist das Schweizer Maschinenbauunternehmen Ferrum.

Bild herunterladen (JPG, 161 KB)

Dosenwender als KHS-Handelsware

Handelsware in der KHS-Abfülllinie: Auch für den Dosenwender werden Ersatzteile angeboten.

Bild herunterladen (JPG, 87 KB)

Umbau einer Dosenlinie (Quelle: MenaBev)

Bei MenaBev in Saudi-Arabien werden auf der umgebauten Dosenlinie jetzt zwei Behälterformate abgefüllt und verpackt.

Bild herunterladen (JPG, 156 KB)

Frank Maevus und Thorsten Mietsch

Frank Maevus (rechts) und Thorsten Mietsch kümmern sich um eine effiziente Organisation mit verkürzten Durchlaufzeiten.

Bild herunterladen (JPG, 98 KB)

24/7 Service-HelpDesk

Hilfe bei Störungen oder Fragen zu Ersatzteilen? Unser 24/7 Service-HelpDesk ist jederzeit für Sie erreichbar.

+49 231 569 10000

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an

helpdesk[at]khs.com

Christian Wopen
Sputnik GmbH
Telefon +49 251 625 561 21
wopen[at]sputnik-agentur.de