Weiterbildung und Förderung

Hinter jeder unserer Innovationen und Erfolge stehen engagierte Mitarbeiter. Deshalb ist es uns wichtig, jeden einzelnen von ihnen bestmöglich zu fördern – mit ganzheitlichen Aus- und Weiterbildungskonzepten und gezielter Verantwortungsübernahme im Bereich Nachhaltigkeit.

„Früh übt sich“: Nach diesem Motto legen wir im Bereich Aus- und Weiterbildung unser besonderes Augenmerk auf den Karrierebeginn. Unserer Meinung nach ist es besonders wichtig, von Anfang an „über den Tellerrand hinauszuschauen“ – unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen, Standpunkte einzunehmen, Voraussetzungen zu erfahren. Aus diesem Grund sind die meisten unserer Traineeprogramme bewusst international ausgerichtet. Die KHS bietet Traineeprogramme mit verschiedenen Schwerpunkten an. Viele Trainees wie zum Beispiel aus dem Engineer4Future- und Fit4Customer-Programm haben einen Einsatz an unseren Auslandsstandorten fest vorgesehen. Dort arbeiten die Trainees an international ausgerichteten Projekten mit, erhalten Einblicke in landesspezifische Bedingungen und sind zeitweise Teil eines ausländischen Teams. Erfahrungsgemäß sind diese Einsätze weit wertvoller für den weiteren Karriereverlauf als so manche Theorie – sowohl für die Persönlichkeit, den Erfahrungsschatz und die Entwicklung der Mitarbeiter, als auch für KHS als Unternehmen und insbesondere für seine Kunden.

Energiesparen als Sonderkompetenz

Speziell im Bereich der Nachhaltigkeit wollen wir unsere Mitarbeiter darin bestärken, sich weiterzubilden und Verantwortung zu übernehmen. Ein Beispiel hierfür sind unsere eigens bei der Handelskammer ausgebildeten „Energie-Scouts“. Für diese Weiterbildung haben sich interessierte Auszubildende angemeldet – und wurden dort ausführlich zu den Themen Energieeffizienz und -einsparung weitergebildet. Besonders erfreulich ist es für uns als Arbeitgeber, das Engagement dieser jungen Menschen zu erleben, die ihre Ideen einbringen, um aus theoretisch Erlerntem praktischen Kundennutzen zu schaffen – und das im Sinne der Nachhaltigkeit.

Kennzahlen Aus- und Weiterbildung

  2015 2016

Interne Weiterbildungskurse

226

457

Personalentwicklungsmaßnahmen1)

2.760

3.666

Geschulte Mitarbeiter

1.454

1.588

Ausgaben für Weiterbildung (Mio. €)

1.1

1.1

1) Gesamtzahl aller Personalentwicklungsmaßnahmen (jede Teilnahme eines Mitarbeiters wird gezählt)

+102 %

Interne Weiterbildungskurse von 2015 auf 2016

+38 %

Teilnehmer beim internen Weiterbildungsprogramm KHS campus von 2015 auf 2016