Starkes Zeugnis für nachhaltiges Handeln

• Systemanbieter erzielt 71 von möglichen 100 Punkten
  • Signifikante Verbesserungen in allen bewerteten Kategorien
  • KHS strebt Netto-Null bei Treibhausgasemissionen bis 2045 an

Dortmund, 10. August 2023 – Nachhaltigkeitsleistungen offiziell anerkannt: KHS hat im international einflussreichen EcoVadis-Rating erstmals den begehrten Goldstatus erzielt. Im Vergleich zum letzten Audit aus dem Jahr 2022 hat sich der Dortmunder Systemanbieter für die Getränke- und flüssige Lebensmittelindustrie um 12 Punkte auf 71 von möglichen 100 Punkten verbessert. In allen bewerteten Kategorien erzielte KHS laut EcoVadis signifikante Fortschritte.

KHS nimmt bereits seit 2012 an dem jährlichen Audit der weltweit anerkannten Zertifizierungsplattform für Nachhaltigkeitsleistungen teil. EcoVadis zeichnete den Dortmunder Systemanbieter bislang siebenmal mit Silber und zweimal mit Bronze aus. „Mit unserer ersten Goldmedaille honoriert EcoVadis das stetig wachsende Engagement der KHS Gruppe und bescheinigt uns ein gut funktionierendes Nachhaltigkeitsmanagement“, sagt Kai Acker, Vorsitzender der Geschäftsführung der KHS GmbH. „Das deutlich verbesserte Ratingergebnis ist ein klarer Beleg für unsere kontinuierlichen Schritte, die wir seit Jahren in diesem Bereich gehen. Wir setzen diesen Weg konsequent mit dem Ziel Netto-Null bis 2045 fort.“

Die Hochstufung sei insbesondere vor dem Hintergrund hervorzuheben, dass EcoVadis seine Bewertungskriterien seit dem European Green Deal (Dezember 2019) und der damit wachsenden Bedeutung des Ratings im Rahmen von ESG1 deutlich ausgeweitet hat. Darüber hinaus verschärfte das französische Unternehmen das Punktevergabesystem zum 1. Januar 2023.

KHS überzeugt im Branchenvergleich

EcoVadis bewertet die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen anhand der vier zentralen Kriterien Umwelt, Ethik, nachhaltige Beschaffung sowie Arbeits- und Menschenrechte. In allen Bereichen konnte sich KHS im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Die größte Steigerung erzielte der Systemanbieter in der Kategorie nachhaltige Beschaffung mit einem Plus von 20 Punkten. Zudem verbesserte KHS seine Vorjahresergebnisse in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte sowie Ethik um jeweils 10 Punkte. „Wir haben durch gezielte Maßnahmen nachgewiesen, dass wir wichtige Vorgaben in Prozesse überführen und damit zu festen Parametern gelebter Nachhaltigkeit machen“, sagt Acker.

KHS zählt laut EcoVadis-Rating zu den besten 2 % der Unternehmen im Bereich Herstellung allgemeiner Maschinerie. Vor allem in den Kategorien Umwelt und nachhaltige Beschaffung liegt der Dortmunder Komplettanbieter weit über dem Branchendurchschnitt. „Das positive Ratingergebnis ist ein wichtiges Signal an unsere Kunden und hilft uns, auf das gestiegene Interesse an Nachhaltigkeitsbewertungen seitens des Finanzmarktes eine belastbare Antwort zu haben. Unsere Nachhaltigkeitsleistungen demonstrieren, dass wir ein verlässlicher und zukunftsfähiger Partner sind“, betont Acker.

EcoVadis: international anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierungen

EcoVadis zählt zu den international bedeutendsten Plattformen zur Bewertung von unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistungen. Das Unternehmen wurde bereits 2007 in Paris gegründet. Sein Ziel ist es, Interessenten aus unterschiedlichen Branchen und Märkten ein belastbares Bild zur Qualität der Managementsysteme sowie dem damit verbundenen Risikomanagement von Unternehmen der Lieferkette zu geben. Aktuell besteht die EcoVadis-Datenbank aus mehr als 115.000 bewerteten Unternehmen aus 175 Ländern und 200 Branchen.

1 Die Abkürzung ESG steht für die drei nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche von Unternehmen: „Environment“, „Social“ und „Governance“.

Kai Acker (Quelle: Frank Reinhold)

„Mit unserer ersten Auszeichnung in Gold honoriert EcoVadis das stetig wachsende Engagement der KHS Gruppe und bescheinigt uns ein gut funktionierendes Nachhaltigkeitsmanagement“, sagt Kai Acker, Vorsitzender der Geschäftsführung der KHS GmbH.

Bild herunterladen (JPG, 114 KB)

Goldauszeichnung EcoVadis (Quelle: EcoVadis/KHS Gruppe)

KHS hat im EcoVadis-Rating erstmals den begehrten Goldstatus erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Systemanbieter um 12 Punkte auf 71 von möglichen 100 Punkten verbessert.

Bild herunterladen (JPG, 82 KB)