Gruppe

Kompakt und flexibel

KHS Innoket AutoReel reduziert Bedienereingriff

  • Rollenspeichersystem für bis zu acht Stunden Etikettierung ohne Bedienereingriff
  • Schubladensystem ermöglicht Nachlegen der Etikettenrollen im laufenden Betrieb
  • Kompakte Bauweise und flexibel integrierbar in bestehende Anlagen

Dortmund, 16. September 2025 – Effizienz auf kleinstem Raum: Das neue und kompakte Rollenspeichersystem KHS Innoket AutoReel der KHS Gruppe ermöglicht bis zu acht Stunden Rollfed-Etikettierung ohne Bedienereingriff.

Mit dem KHS Innoket AutoReel hat der Dortmunder Systemanbieter eine Etikettier-Lösung für PET-Flaschen entwickelt, die den kontinuierlich steigenden Anforderungen immer schnellerer und leistungsstärkerer Produktionslinien gerecht wird. „Angesichts der enormen Produktionsgeschwindigkeiten moderner Anlagen entstehen neue Herausforderungen“, erklärt Cornelius Adolf, Produktmanager Etikettiertechnik bei KHS. „Bei solchen Hochleistungsanlagen müsste ein Bediener etwa alle 15 Minuten zur Etikettierstation, um eine neue Rolle nachzulegen.“ Mit dem KHS Innoket AutoReel hingegen läuft eine Linie bis zu acht Stunden, ohne dass ein Bedienereingriff notwendig ist.

Bedienerfreundliches Design

Bei der Entwicklung stand zudem eine hohe Bedienerfreundlichkeit im Fokus: Durch das ergonomische Schubladensystem profitieren Anwender von einer optimalen Zugänglichkeit. So können neue Rollen im laufenden Betrieb separat nachgelegt werden, ohne die Produktion zu unterbrechen. „Die Schubladen lassen sich einzeln aufziehen, um eine neue Rolle einzulegen. Verriegelt ist nur die Schublade, die sich im Betrieb befindet“, erläutert Cornelius Adolf. Das integrierte Puffersystem sorgt für eine stets konstante Bahnspannung zwischen Rollenspeicher sowie Etikettierstation und ermöglicht so einen stabilen Produktionsprozess. Während im KHS Innoket AutoReel Rollen gewechselt und verklebt werden, läuft die Etikettierstation unvermindert weiter, ohne die Linienleistung zu beeinträchtigen.

Kompakt und flexibel

Das KHS Innoket AutoReel ist für alle gängigen Rollfed-Etikettenarten geeignet und lässt sich auch flexibel in bestehende Linien mit KHS-Innoket-Neo-RF-Etikettiermaschinen oder KHS-InnoPET-TriBlöcken integrieren. Dank der Rollenanordnung ist das KHS-Rollenspeichersystem besonders kompakt und bietet trotzdem Platz für acht Etikettenrollen. Seine Bauweise und die Möglichkeit, das System flexibel in Abstand und Winkel zur Etikettierstation zu installieren, machen es zur idealen Lösung für den Einsatz in Produktionshallen mit begrenztem Platzangebot.

Cornelius Adolf (Quelle: Frank Reinhold)

„Die Schubladen lassen sich einzeln aufziehen, um eine neue Rolle einzulegen. Verriegelt ist nur die Schublade, die sich im Betrieb befindet“, erläutert Cornelius Adolf, Produktmanager Etikettiertechnik bei der KHS Gruppe.

Bild herunterladen (JPG, 73 KB)

KHS Innoket AutoReel (Quelle: Jan Schwerdtfeger)

Das neue und kompakte Rollenspeichersystem KHS Innoket AutoReel der KHS Gruppe ermöglicht bis zu acht Stunden Rollfed-Etikettierung ohne Bedienereingriff.

Bild herunterladen (JPG, 44 KB)

Flexibel integrierbar (Quelle: Jan Schwerdtfeger)

Das KHS Innoket AutoReel ist für alle gängigen Rollfed Etikettenarten geeignet und lässt sich auch flexibel in bestehende Linien mit KHS-Innoket-Neo-RF- Etikettiermaschinen oder KHS-InnoPET-TriBlöcken integrieren.

Bild herunterladen (JPG, 40 KB)

24/7 Service-HelpDesk

Hilfe bei Störungen oder Fragen zu Ersatzteilen? Unser 24/7 Service-HelpDesk ist jederzeit für Sie erreichbar.

+49 231 569 10000

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an

helpdesk[at]khs.com

Christian Wopen
Sputnik GmbH
Telefon +49 251 625 561 21
wopen[at]sputnik-agentur.de