Keg-Anlagen-Verfügbarkeit erhöht

HEINEKEN investiert in das KHS Innokeg Till One4Two-System

Dr. Felix Wagner* Jörg Lauer** Alexander Burenin*** HEINEKEN zählt zu den Braukonzernen, die technische Innovationen gerne nutzen, um in hohem Maße davon zu profitieren. So geschehen beim patentierten KHS Innokeg Till One4Two-Behandlungskopf. One4Two ist eine KHS-Entwicklung, die, in Reinigungs- und Füllköpfe einer Keg-Anlage entsprechend integriert, eine Verarbeitung von zwei unterschiedlichen Fitting-Typen erlaubt. Das war zuvor nicht machbar. Führte ein Unternehmen Kegs mit unterschiedlichen Fittingtypen im Programm, stand beispielsweise bei einer Umstellung der Verarbeitung von Kegs mit Korbfitting auf Kegs mit Flachfitting oder umgekehrt sowohl an Reinigungs- als auch an Füllköpfen ein Wechsel von Zentrierkonus und Fittingstößel an. Eine aufwändige Aktion, die viel Zeit beanspruchte und einen anschließenden CIP-Reinigungsvorgang erforderte. Mit One4Two gehören derartige Umrüstzeiten innerhalb der Keg-Anlage der Vergangenheit an. Was eine erhöhte Anlageneffizienz direkt nach sich zieht. Zum Einsatz gelangt das KHS Innokeg Till One4Two-System bei HEINEKEN erstmals in der Volga Brauerei am russischen Standort Nishny Nowgorod. Matthjis Dietvorst, General Manager Volga Brauerei: „Wir sammelten mit dem One4Two-System jede Menge an positiven Erfahrungen, von denen weitere HEINEKEN-Standorte Russlands und weltweit nun profitieren können.“ Im russischen Biermarkt an dritter Position Mit mehr als 125 Braustätten in über 70 Ländern und Absatzzahlen, die bei nahezu 150 Millionen Hektoliter liegen, ist HEINEKEN nicht nur der größte Braukonzern Europas, sondern gleichzeitig einer der bedeutendsten Braukonzerne weltweit. Insgesamt gesehen werden *     Leiter CC Füll- und Kegtechnik, KHS GmbH, Bad Kreuznach,       Tel.: +49 61 92/4 91-125 **    Produktmanager Keg, KHS GmbH, Bad Kreuznach,
      Tel.: +49 61 92/4 91-206 ***  Verkauf, KHS Russland, Tel. +7 4 95-7 83-81 00 innerhalb der HEINEKEN-Gruppe mehr als 200 Biermarken gebraut. Zum Biersortiment zählen neben der internationalen Premium-Biermarke Heineken weitere internationale und nationale Premium-Biermarken sowie nationale, regionale und lokale Biermarken. In Osteuropa hat sich der HEINEKEN-Konzern bestens etabliert. Dort von besonderer Bedeutung: der russische Markt. HEINEKEN-Brauaktivitäten starteten hier im Jahr 2002 mit dem Erwerb der ehemaligen Bravo International Brauerei am Standort St. Petersburg. Heute hält HEINEKEN am russischen Biermarkt einen Marktanteil von 12 Prozent und steht nach Baltika und SUNInBev ganz klar an Position Nummer Drei. Mit acht Standorten hervorragend aufgestellt In Russland verfügt HEINEKEN mittlerweile über acht Standorte: St. Petersburg, Chabarowsk, Jekaterinenburg, Irkutsk, Novosibirsk, Sterilitamak, Kaliningrad und Nishny Nowgorod. Insbesondere die in Nishny Nowgorod angesiedelte Volga Brauerei erfuhr in den letzten Jahren umfassende Modernisierungen, mit denen eine Erweiterung der Produktionskapazitäten auf 5 Millionen Hektoliter direkt einherging. Derzeit sind die Standorte Nishny Nowgorod und St. Petersburg die russischen HEINEKEN-Braustätten mit den größten Kapazitäten. Verschiedene Biermarken für unterschiedliche Zielgruppen Produziert werden in der Volga Brauerei acht verschiedene Biermarken. Darunter die internationale Premium-Biermarke Heineken, die nationalen Premium-Biermarken Bochkarev und Doctor Diesel, die nationale Biermarke Okhota, Tri Medvedya und die regionalen Biermarken Okskoye, Rusich, , Zlaty Bazant (Lizenzbiermarke). Dass die Volga Brauerei in der Heimat als die Brauerei aus und für die Region angesehen wird, demonstrieren unter anderem hervorragende Absatzzahlen der regionalen Biermarken. So ist in der Region Nishny Nowgorod jede vierte Biermarke, die über den Ladentisch geht, die Biermarke Okskoye. Zudem zählen die Biermarken Tri Medvedya und Okhota zu den drei beliebtesten regionalen Bieren. Breites Distributionsgebiet Das Distributionsgebiet, das von der Volga Brauerei aus bedient wird, ist groß und schließt neben dem Kreis Wolga unter anderem auch die Region um Moskau sowie den Ural mit ein. Zudem wird von hier aus nach Kasachstan exportiert. Gebinde-Aufteilung Die Abfüllung der produzierten Qualitätsbiere erfolgt in der Volga Brauerei in unterschiedlichste Verpackungen. Mit einem Anteil von 53 Prozent nimmt die PET-Flasche die größte Bedeutung ein. Es folgt die Glasflasche mit einem 25prozentigen Anteil, die Dose mit einem 17prozentigen und schließlich das Keg mit einem 5prozentigen Anteil. Keg-Linie Innokeg Till Transomat 3/1 Duo mit DFC-Fülltechnologie Für die Abfüllung von 30- und 50-l-Keggebinden zuständig: eine Keg-Linie Innokeg Till Transomat 3/1 Duo, deren Leistung bei bis zu 140 Kegs/h liegt. Jeder der insgesamt zwei Reinigungs- und Abfüllstränge der Innokeg Till Transomat 3/1 Duo verfügt über eine Füll- sowie drei Reinigungs- und Sterilisationsstationen und ist mit modernster DFC (Direct Flow Control)-Fülltechnologie ausgestattet. Bei DFC-Fülltechnologie geschieht die Steuerung des Füllvorgangs durch ein Regelventil am Produktzulauf. Höchste Füllgenauigkeit ist ebenso gewährleistet wie ein großes Einsparpotenzial an Vorspanngas, minimale Mengen an Abspritzprodukt und damit verbunden die äußerst schonende Produktbehandlung. Innokeg Till One4Two-System für den Zeit sparenden Wechsel zwischen Korb- und Flachfitting Ein die Keg-Abfüllaktivitäten betreffendes generelles Thema in HEINEKEN-Produktionsstätten: Während das für die internationale Premium-Biermarke Heineken eingesetzte Keg-Gebinde über einen Korbfitting verfügt, sind Kegs für weitere Heineken-Biermarken mit einem Flachfitting ausgestattet. Folge: Bei einem in der Keg-Linie anstehenden Wechsel vom Korb- zum Flachfitting ist stets ein Wechsel von Zentrierkonus und Fittingstößel sowohl bei Reinigungsköpfen als auch bei Füllköpfen nötig. Erfahrungsgemäß ist für fittingspezifische Umstellarbeiten an einer Linie inklusive CIP-Reinigung mit mindestens einer Stunde zu kalkulieren. Dietvorst: „Exakt diesen Verlust an Produktionszeit möchten wir bei HEINEKEN eliminieren. Um festzustellen, ob das One4Two-System dabei so gut helfen kann wie von KHS prognostiziert, investierten wir am Standort Nishny Nowgorod in dieses System und starteten damit im Grunde genommen ein Pilotprojekt für den gesamten HEINEKEN-Konzern.“ Zügige Integration des One 4 Two-Systems in die bestehende Keg-Linie Bei der Integration des One4Two-Systems in die Innokeg Till Transomat 3/1 Duo der Volga Brauerei lautete der erste Schritt: Austausch von Reinigungs- und Füllköpfen. Im Anschluss daran ging es um die Anpassung der Verrohrung an neue Gegebenheiten und die Anbindung der Elektrotechnik an das neue System. Sergey Dolinskiy, Produktionsmanager Volga Brauerei: „Die komplette Umstellphase dauerte nur wenige Tage, dann konnten wir mit höherer Anlageneffizienz weiter produzieren. Ein Schritt, der sich gelohnt hat.“ Zwei Fittingstößel direkt ineinander verbaut und perfekt zu reinigen Innerhalb des in Reinigungs- und Füllköpfe integrierten One4Two-Systems sind zwei Fittingstößel direkt ineinander verbaut. Während der äußere Stößel bei den mit Flachfitting ausgestatteten Kegs zum Einsatz gelangt, übernimmt der innere Stößel die Verarbeitung von Kegs mit Korbfitting. Stößelgeometrien innerhalb des One4Two-Systems passen exakt ineinander und sind gleichzeitig derart ausgelegt, dass alle Teile des One4Two-Systems eine perfekte Spülung und Reinigung erfahren. Zentrierung des jeweiligen Keg-Fittings durch zwei verfahrbare Halbschalen Die Zentrierung an der Außenkontur des jeweiligen Keg-Fittings übernehmen beim One4Two-System zwei verfahrbare Halbschalen. Der Zentrierkonus wird durch zwei pneumatische Zylinder auf den entsprechenden Radius des jeweils zu verarbeitenden Fittings ausgerichtet. Auseinandergefahren zentrieren die Halbschalen den von den Ausmaßen her größeren Flachfitting, zusammengeschoben harmonieren sie hervorragend mit dem kleiner gestalteten Korbfitting. Roman Astanin, Verpackungsmanager Volga Brauerei: „Hier handelt es sich um ein durchdachtes System, das zwar etwas mehr an Wartungsaufwand erfordert als bislang üblich. Allerdings wird dieses Mehr an Wartungsaufwand von den deutlich verkürzten Umrüstzeiten erheblich übertroffen.“ Auch der „fliegende Wechsel“ ist machbar Bei der Volga Brauerei bislang nicht praktiziert, bei Einsatz des One4Two-Systems jedoch ohne weiteres zu realisieren: ein ständiger „fliegender Wechsel“ zwischen der Bearbeitung von mit Korb- und mit Flachfitting ausgestatteten Kegs. Vorteil dieses „fliegenden Wechsels“: Vor der Keg-Verarbeitung müssen Kegs nicht mehr auf Flach- und Korbfitting hin sortiert werden. Ob ein mit Korb- oder Flachfitting ausgestattetes Keg zur Verarbeitung ansteht, kann beim Verfahren des „fliegenden Wechsels“ beispielsweise über einen Keg-Identifikationsträger wie dem Transponder im Vorfeld geprüft und weitergeleitet werden. Ebenfalls denkbar: die Anbringung eines Lasertasters zur Fitting-Erkennung vor dem Reinigungs- und Füllprozess und ein direktes zur Verfügung Stellen von Informationen zum jeweiligen Keg an die Reinigungs- und Füllköpfe. Werden dem One4Two-System  –  wie bei der Volga Brauerei gegeben  –  Kegs bereits vorsortiert zur Verfügung gestellt, ist bei der Umstellung der Kegverarbeitung von Kegs mit Flachfitting auf Kegs mit Korbfitting oder umgekehrt ausschließlich ein Knopfdruck am Bedienterminal erforderlich, worauf die  Reinigungs- und Füllköpfe zur automatischen Umstellung angesteuert werden. Innovation und Einfachheit gehen Hand in Hand Dietvorst: „Für unsere Begriffe gehen bei diesem System Innovation und Einfachheit miteinander Hand in Hand.“ Ergänzt Dolinskiy: „Formatteilfreies Keg-Handling sehen wir auch als ein Thema, das in Zukunft eine immer größere Bedeutung innerhalb der Braubranche einnehmen wird.“ Bei weltweiter Globalisierung von immer größerem Interesse Eine Ansicht, die KHS in vollem Umfang teilt. Gerade im Zuge der weltweiten Globalisierung kommt es immer häufiger vor, dass bei Brauerei-Übernahmen von heute auf morgen mit unterschiedlichen Fittingen ausgestattete Keg-Varianten zu verarbeiten sind. Ist dies der Fall, gibt es mehrere denkbare Optionen. Beispielsweise lässt sich eine Umrüstung der Kegs auf einen einheitlichen Fitting-Typ realisieren. Allerdings verursacht dies erhebliche Kosten für die Umrüstung der Kegs sowie für den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Zudem möglich: Die Investition in einen Satz zusätzlicher Fittingstößel und Zentrierkonen für die Reinigungs- und Füllköpfe der Keg-Anlage. Neben den Kosten für die Investition ist bei dieser Option zu beachten, dass bei jedem Wechsel Umrüstzeiten und ein CIP-Zyklus zur Sterilisierung des Füllkopfes anstehen. Dem gegenüber ist bei der Umrüstung von Reinigungs- und Füllköpfen auf das One4Two-System ausschließlich die einmalige Investition nötig. In unterschiedlichste Keg-Anlagen-Varianten integrierbar Generell lässt sich das One4Two-System in vorhandene KHS-Keg-Anlagentechnik einfach integrieren. Ob vollautomatisch arbeitende Keg-Linien- oder Keg-Rundläufermaschine – überall kann das One4Two-System zum Tragen kommen. Denkbar ist sogar die Integration des One4Two-Systems in die halbautomatisch arbeitende Keg-Reinigungs- und Füllmaschine Innokeg Till Keg Boy C2. Optimale Anlagennutzung zu jedem Zeitpunkt gegeben Dietvorst: „In Russland ist das Keg-Gebinde eindeutig auf dem Vormarsch. Wir sehen in den nächsten Jahren deutliche Absatzzuwächse im Keg-Bereich. Mit dem One4Two-System sind wir auch dafür gerüstet, einer Nachfragesteigerung entsprechend zu begegnen, da die optimale Anlagennutzung gewährleistet ist.“