Theorie und Praxis vereint: Erfolgreicher Auftakt der KHS-Technikdialoge

• Fachbesucher informierten sich über aktuelle KHS-Technologie
  • Fokus auf Abfüllanlagen für mittelständische Brauer
  • Prozesstechnik zur Optimierung der Verfahrensabläufe
Dortmund/Petting/Rettenberg, 28. Oktober 2015 – KHS GmbH startet Technikdialoge erfolgreich: In den Brauereien Schönram in Petting und Engelbräu in Rettenberg referierten Experten des Abfüll- und Verpackungsspezialisten über Prozess- und Fülltechnik in Theorie und Praxis. Anschließend besichtigten die Fachbesucher die Maschinen direkt in den Brauereien. Die geladenen Gäste der Braubranche tauschten sich in Diskussionsrunden intensiv über aktuelle Themen der Anlagentechnik aus. KHS setzt die Technikdialoge fort. „Zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe haben wir vermittelt, wie KHS gezielt mittelständische Brauereien mit effizienter Technik ausstatten kann“, sagt Markus Hunneck, Leitung Vertrieb Deutschland der KHS GmbH. Im Zentrum der Veranstaltungen stand die Lösungskompetenz bei Einzelmaschinen. Speziell mittelständische und kleinere Braubetriebe hätten häufig erhebliches Potenzial für Optimierungen, sagt Hunneck. Fachbesucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an dem informativen Austausch teil und begutachteten die Lösungen im Einsatz vor Ort. Referenten aus den Fachabteilungen Prozess- und Fülltechnik sowie aus dem KHS-Technikum erklärten unter anderem den KHS Paramix C, die Bierstabilisierung in Form des ECOSTAB C und seines kleinen Bruders ECOSTAB B für kleinere Brauereien sowie die Bierfiltration. Die KHS-Experten stellten außerdem Systeme zur Sauerstoffreduktion im Getränk sowie intelligente Reinigungslösungen wie den Innopro CIP-C vor. Dialog unter Experten mit viel Praxisbezug Im Praxisteil der Veranstaltungen wurden die KHS-Anlagen vor Ort besichtigt. Hier stand der Flaschenfüller Innofill Glass Micro DPG im Vordergrund. Der pneumatisch gesteuerte Glasflaschenfüller mit exakter Füllhöhenbestimmung für kleine und mittlere Leistung eignet sich besonders für die Anforderungen mittelständischer Brauereien. Daneben wurde der Innofill Glass DRS ZSM präsentiert. Die Füllmaschine für Bier und Softdrinks in Glasflaschen ist mit einer Füllhöhenmessung via Sonde und einer damit verbundenen zentralen Füllhöhenverstellung ausgestattet. Das ermöglicht eine besonders hohe Verfügbarkeit und exakte Füllmengen. „Die Resonanz der Besucher war durchgehend positiv und während der gesamten Veranstaltung herrschte der von uns gewünschte rege Austausch im Brauernetzwerk“, erklärt Hunneck. Die KHS-Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt, um den Austausch mit Kunden weiter zu intensivieren sowie Interessenten die hohe Expertise im Abfüll- und Prozesstechnik im exklusiven Teilnehmerkreis unmittelbar vorzustellen. Über die KHS Gruppe Die KHS Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Nonfood-Industrie. Zu den Unternehmen der KHS Gruppe zählen die KHS GmbH, die KHS Corpoplast GmbH, die KHS Plasmax GmbH sowie NMP Systems GmbH. Die KHS GmbH mit Sitz in Dortmund produziert an ihrem Stammsitz sowie in Kleve, Bad Kreuznach und Worms moderne Abfüll- und Verpackungsanlagen. KHS Corpoplast und KHS Plasmax bilden am Standort Hamburg die PET-Kompetenz in der KHS Gruppe ab. Sie entwickeln und fertigen leichte PET-Verpackungen und innovative Beschichtungslösungen. NMP Systems GmbH mit Sitz in Düsseldorf entwickelt und vertreibt als 100-prozentige Tochter der KHS GmbH neue ressourcenschonende Verpackungslösungen für PET-Flaschen. Die Gruppe verfügt über ein weltweites Produktions- und Servicenetzwerk und beschäftigt mehr als 4.600 Mitarbeiter. 2015 erhielt KHS das Top-100-Siegel als Auszeichnung für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge im deutschen Mittelstand. 2014 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Die Unternehmen der KHS Gruppe sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der im MDAX notierten Salzgitter AG.